Gemeinsam musizieren
Gemeinsam musizieren
Mit Freude musizieren

Musikkapelle Altötting

Die Musikkapelle Altötting umfaßt heute etwa 30 aktive Mitglieder aller Generationen und fühlt sich besonders der Pflege traditioneller Blasmusik verpflichtet. Ihre Einsatzschwerpunkte liegen in der konzertanten Blasmusik, der Kirchen- und Wallfahrtsmusik, sowie in der musikalischen Umrahmung vieler öffentlicher Veranstaltungen.

Die Musikkapelle Altötting besteht bereits seit über 70 Jahren. Die musikalische Leitung hat seit 2021 Werner Hinkel. Das Amt des 1. Vorstandes bekam Tobias Iglhaut am 3. März 2017 übertragen.

Vereinsausflüge, das alljährliche Herbstkonzert, Serenaden und Wertungsspiele bilden die Höhepunkte des Vereinslebens. Die musikalische Vorbereitung zu diesen Auftritten findet jeden Montag um 19.30 Uhr im Auditorium statt, das sich im Keller des Kultur+Kongress Forums Altötting befindet.

Unsere Vorstandschaft

Die aktuelle Vorstandschaft besteht aus:

Tobias Iglhaut (1.Vorstand), Sebastian Hell (2.Vorstand), Martin Gotthart (Kassier), Oliver Gmach (Notenwart), Karl-Heinz Hofer (Schriftführer), David Pietzka (Jugendbeauftragter), Elisabeth Jendritzko (Zeugwartin) sowie aus unseren beiden Dirigenten Werner Hinkel (1.Dirigent) und Bernhard Jira (2.Dirigent).

Vorstandschaft 2022: vorne von links: Werner Hinkel, Steffi Iglhaut, Elisabeth Jendrizko, David Pietzka hinten von links: Karl-Heinz Hofer, Sebastian Hell, Martin Gotthart, Tobias Iglhaut (nicht auf Foto: Bernhard Jira)

Gründung 1906

Im Jahre 1906 gründete Andreas Porzky eine Blaskapelle, die zwar der Erste Weltkrieg wieder auseinander riss, jedoch 1924 unter Kapellmeister Jakob Prasch, Leiter der Franziskushaus-Knabenkapelle, wieder neu aufgebaut wurde. Als diese Blaskapelle 1927 vom Katholischen Arbeiterverein übernommen wurde, übertrug man Georg Judenhofer die Leitung. Da in der NS-Zeit ein Fortbestehen nur unter anderem Namen möglich war, wurde ab 1934 bis 1945 die „Werkskapelle der Maschinenfabrik Esterer“ daraus, der Heinrich Götz aus Neuötting als Dirigent vorstand.

1952 Josef Schacherbauer

Die heutige Musikkapelle Altötting ist aus der von Stiftskapellmeister Monsignore Uttlinger nach Kriegsende für die Kirchen- und Wallfahrtsmusik gegründeten Bläserschule hervorgegangen. Deren damaliger Ausbilder, Josef Schacherbauer, wurde 1952 Dirigent der Kapelle. Nach vielen Jahren Aufbauarbeit, mit Unterstützung des Altöttinger Marienwerks, war ein neuer Start geglückt. 1956 erfolgte der Beitritt zum Bayerischen Musikbund, Bezirk Inn-Salzach.

34 Jahre lang leitete Ehrendirigent Josef Schacherbauer das Geschick der Kapelle mit großem Erfolg. Insgesamt bildete er während dieser Zeit über 400 Musiker und Musikerinnen aus, die den Fortbestand der Gemeinschaft sicherten. Für seine Verdienste um die Musik erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz.

Zur Jahreshauptversammlung 1987 übergab Josef Schacherbauer den Taktstock an Dipl. Ing. Karlmann Kanzler, der der bis 2008 die musikalische Leitung und Nachwuchspflege in Händen hielt.

Josef Schacherbauer
Andreas Altenbuchner

Ein weiterer bedeutsamer Wechsel in der Vereinsführung fand 1995 statt. Ehrenvorstand Andreas Altenbuchner übergab seine Funktion als 1. Vorstand nach 42jähriger Ehrentätigkeit in der Vereinsvorstandschaft an Dr. Heinrich Bathelt, welcher im Januar 2000 von Dipl.-Berufspäd. Postruznik Stanislav abgelöst wurde. Nach nur einem Jahr wurde aus beruflichen Gründen wieder ein Wechsel notwendig, wodurch ab Januar 2001 Sebastian Jetz die Position des 1. Vorstandes übertragen bekam.

2008 – 60 Jahre

Im Februar 2008 wurde Karlmann Kanzler als musikalischer Leiter durch Wolfgang Maier abgelöst. Beim Bezirksmusikfest, das die Musikkapelle Altötting anlässlich ihres 60jähringen Bestehen ausrichtete übergab Wolfgang Maier dann den Taktstock an Bernhard Jira, der somit seit Juni 2012 die musikalische Leitung hat. Am 3. März 2017 gab Sebastian Jetz dann das Amt nach 16 Jahren an Tobias Iglhaut ab. Im September 2021 fand ein Wechsel in der Musikalische Leitung statt. Der langjährige 2. Dirigent Werner Hinkel tauschte seinen Posten mit Bernhard Jira und übt nun das Amt des 1. Dirigenten aus.

Vorstandschaft 2022

Musik bildet, Musik verbindet, Musik fördert